Diese Woche im Wahllokaltest: Wie barrierefrei sind Deutschlands Wahllokale?

Diese Woche fahre ich mit Petra Groß, Michael Wahl und Guildo Horn und der Aktion Mensch auf die Wahllokaltest-Tour und überprüfe Wahllokale in Berlin, Hamburg, Köln, Kassel und München auf ihre Barrierefreiheit.
Mit von der Partie ist Guildo Horn.

Aktion Mensch Das Team der Wahllokal-Tester-Tour 2013 trifft sich zum ersten mal bei Aktion Mensch in Bonn und stellt sich vor.
© Aktion Mensch / Thilo Schmülgen
Zu viert checken wir, ob der Zugang rollstuhlgerecht ist, ob Unterlagen für sehbehinderte und blinde Personen vorhanden sind und ob Informationen in Leichter Sprache angeboten werden. Ein spannender Auftrag also! Ich bin gespannt, zu welchen Ergebnissen wir Tester kommen. Ich und die Kollegen von Wheelmap.org halten euch hier auf dem Blog und über Facebook natürlich oder via den twitter-Hashtag „#wahllokaltest“ auf dem Laufenden:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bis es soweit ist und die Wahllokaltest-Tour am 23. August in München ihren Abschluss findet, möchte ich aber schon mal von euren Erfahrungen hören. Wie rollstuhlgerecht ist euer Wahllokal? Gab es bei der Stimmabgabe Probleme und wenn ja, welche? Was müsste in eurem Wahllokal verbessert werden?
Bitte teilt eure Erfahrungen unten in einem Kommentar unter diesem Post. So können wir alle gemeinsam mit wheelmap.org eine Bestandsaufnahme machen und Ideen sammeln, wie Wahllokale in Zukunft rollstuhlgerechter gemacht werden können.



Eine Antwort zu “Diese Woche im Wahllokaltest: Wie barrierefrei sind Deutschlands Wahllokale?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Einmal die Woche gibt es von mir handgepflückte Links aus aller Welt zu den Themen Inklusion und Innovation in meinem Newsletter. Kein Spam. Versprochen.

Die vergangenen Ausgaben gibt es hier.




If you’re interested in our english newsletter
„Disability News Digest“, please subscribe here!