"Berührungspunkte" – Der Newsletter über Körper, Sexualität und Behinderung. Präsentiert von Charlotte Zach
Foto: Charlotte Zach
Über Berührungspunkte

„Kannst du eigentlich Sex haben?“

Hi, ich bin Charlotte und diese Frage wird mir regelmäßig gestellt, seit ich ca. 14 Jahre alt bin. Mit 14 Jahren konnte ich sie noch nicht beantworten. Dafür hat sie mich sehr verunsichert. Wenn man etwas noch nie gemacht hat und wildfremde Erwachsene einen fragen, ob man es denn „noch könne“, fängt man schon an, daran zu zweifeln. Vielleicht können sie es besser beurteilen, als ich?

Als Mensch mit Behinderung bin ich den neugierigen Anfragen und auch den Zweifeln immer ausgesetzt gewesen. Sex, Beziehung, Partnerschaft und Beziehungswunsch sind für mich genauso große Lebensthemen, wie für jede:n andere:n auch. 

Und genau darum geht es in diesem Newsletter, um die Frage nach der Zwei- (Drei, oder Mehr-) samkeit, um den Einfluss, den gesellschaftliche Normen, Gesetze und Richtlinien auf uns haben und den innersten Gedanken und Wünschen von uns Menschen. 

Zusammen mit Raul Krauthausen kuratiere ich Links und schreibe diesen Newsletter. Wir wollen einen safe space kreieren für genau diese Themen und Antworten auf die Fragen geben, die wir uns sonst verkneifen.

Hier geht's zum Archiv.
Jetzt anmelden
 
Du kannst dich hier für den kostenfreien Newsletter anmelden und bekommst einmal pro Monat eine Mail mit spannenden Artikel, Texten und Tipps rund um Liebe, Beziehungen, Sex und Partnerschaft mit Behinderung. Melde dich jetzt an.