“Mama, was hat’n der?” Typische Fragen von Kindern

Hier eine kleine Aufstellung, was Kinder sich so Fragen, wenn sie einen Menschen mit Handicap sehen. Ich finde die Fragen ok. Was ich aber überhaupt nicht mag ist wenn Eltern dann zu ihren Kindern sagen „Sowas fragt man nicht!“ oder „Da guckt man nicht hin!“

  • „Mama, was hat’n der kleine Mann da?“
  • „Mama, warum sieht der so komisch aus?“
  • „Mama, ist das ein Mensch?“
« »
  1. Fragen, die meine Jungs stellen, wenn wir an einem gutgelaunten kleinformatigen Rollifahrer vorbeigekommen sind:

    „Mama? Warum darf der mit seinem Sitzauto auf dem Bürgersteig fahren?“ Nach Erklärung – „Wann darf ich auch einen Elektrorollstuhl haben?“

    „Mama? Wollte der Mann schon als Kind erwachsen sein und hat dann einfach aufgehört zu wachsen? Muss der dann niiiiieee neue Kleider kaufen?“

    Und, ehrlich zugegeben – nachdem ich erlebt habe, wie meine rollifahrende Schwiegermutter sich, wenn sie so angesprochen worden war, wochenlang nicht mehr auf die Straße traute, hab‘ ich die Fragen meiner Jungs bisher auch lieber leise / außer Hörweite beantwortet. Da werd‘ ich mein Verhalten wohl mal überdenken/ändern.

    Danke für den Blogeintrag :-)

    Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.