erwähnte Links im Buch: „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden“

Vorwort

  • Wheelmap.org.
  • Zwischendurch habe ich gemeinsam mit Benjamin Schwarz noch eine praktische Anleitung zum Aktivismus veröffentlicht: Wie kann ich was bewegen. Siehe wiekannichwasbewegen.de.

TEIL I

Was ich meine, wenn ich von Inklusion spreche

Die unsichtbare Norm

  • Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle
  • Socialnet.de/lexikon/Behinderung
  • Beitrag im Newsletter «Texthacks»
  • Schauspieler Wotan Wilke Möhring vermeidet nach eigenen Angaben das Wort „behindert“
  • Gernsbacher, Raimond u. a.: « ‹Special needs› is an ineffective euphemism»
  • https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESS.IONID=88-ZsUaoqx-_6IIAaAIJqZAxQ5mkAE3ab2Q73z35RG7hFlYMC5ua!-23305192?path=null/kurzbeschreibung&dkz=9127
  • Einen ausführlichen Blogbeitrag von mir gibt es unter https://raul.de/allgemein/ich-moechte-nicht-geheilt-werden
  • Wenn Sie tiefer in dieses Thema einsteigen möchten, dann empfehle ich Ihnen das Projekt «Leidmedien», das ich mit den SOZIALHELD*INNEN ins Leben gerufen habe. Auf www.leidmedien.de klären wir nicht nur über Sprache und ihre Folgen auf, sondern machen auch konkrete Alternativvorschläge.
  • Solche Kombinationen sind in Deutschland schon von anderen Diskriminierungsformen wie etwa dem «Rassismus» bekannt.
  • Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e. V. – ISL: Ableismus erkennen und begegnen. Strategien zur Stärkung von Selbsthilfepotenzialen, 2018, online abrufbar unter http://www.isl-ev.de/attachments/article/1687/Able-Ismus-bf_2018-bf.pdf.
  • Darüber habe ich einen ausführlichen Blogbeitrag geschrieben: https://raul.de/allgemein/disability-burn-out-internalisierter-ableismus-und-seine-folgen
  • Eine gute Zusammenfassung findet sich auch unter https://einblogvonvielen.org/die-besteck-theorien
  • https://butyoudontlooksick.com/articles/written-by-christine/the-spoon-theory
  • http://jenrose.com/fork-theory
  • https://medium.com/@tilaurin/the-knife-hypothesis-a-companion-to-spoon-theory-d20764c28349

Strukturelle Gewalt unter dem Deckmantel der Fürsorge

  • www.raul.de/allgemein/befriedungsverbrechen-in-deutschland
  • Basaglia, Franco: Befriedungsverbrechen. Über die Dienstbarkeit der Intellektuellen, 1980, S. 124 f.
  • https://www.bagfw.de/ueber-uns/freie-wohlfahrtspflege-deutschland/geschichte
  • Siehe https://www.bagfw.de/ueber-uns/freie-wohlfahrtspflege-deutschland/subsidiaritaetsprinzip
  • https://www.bagfw.de/ueber-uns/freie-wohlfahrtspflege-deutschland/selbstverstaendnis
  • https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202214/wohlfahrtsverbaende
  • https://www.bagfw.de/ueber-uns/freie-wohlfahrtspflege-deutschland/finanzierung
  • Siehe Imageflyer der BAGFW: https://www.bagfw.de/fileadmin/user_upload/Veroeffentlichungen/Publikationen/Imageflyer_2022_BAGFW_Selbstverst%C3%A4ndnis_Web.pdf
  • Siehe https://aktuelles.uni-frankfurt.de/gesellschaft/studie-von-iwak-und-wohlfahrtsverbaenden-zeigt-grosse-defizite-bei-den-organisationen-der-wohlfahrtspflege
  • https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohlfahrtsindustrie-heimlich-boomt-die-hilfe-12242747.html
  • https://twitter.com/raulde/status/1291623787625054209
  • https://drk-wohlfahrt.de/blog/eintrag/wie-koennen-wohlfahrtsverbaende-und-die-menschen-mit-behinderung-gemein-sam-neue-wege-gehen
  • Ursprünglich aus dem US-Sprachraum, dort: «Nothing about uswithout us». In Teil III des Buches weite ich diesen Ansatz zu einer noch grundlegenderen Forderung

TEIL II

Frei von Barrieren?

  • https://www.kvg.de/nachricht/kein-sprint-ein-marathon/
  • Siehe https://www.behindertenrechtskonvention.info/barrierefreiheit-3881
  • https://www.gesetze-im-internet.de/bgg/__4.html
  • Einige dieser Gedanken habe ich bereits in einem Blogpost veröffentlicht: https://raul.de/kolumnen/was-genau-ist-barrierefreiheit
  • Als Zeichen des Protestes gegen das lückenhafte BGG habe ich mich mit einigen anderen Aktivist*innen 2016 an den Reichstag gekettet: https://www.deutschlandfunkkultur.de/protest-gegen-gleichstellungsgesetz-chance-zur-100.html
  • Siehe auch das Informationsgutachten des Bundestags zu diesem Thema: https://www.bundestag.de/resource/blob/581062/88c05132989c1c6  f3  f1 ff82770d9573e/WD-6 – 102 – 18-pdf-data.pdf. In Deutschland kann man zwar auch zivilrechtlich klagen, wenn Zielvereinbarungen nicht eingehalten werden, aber in der Praxis ist die Aussicht auf Erfolg gering und die Zurückhaltung und Unsicherheit riesig
  • https://barrierefreies-bauen-fur-alle.simplecast.com/
  • http://www.dievierraddiva.at
  • http://www.usability-architects.de
  • https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004228
  • Hier wird der ganze Prozess genauer erklärt: https://www.bizeps.or.at/das-schlichtungsverfahren-genau-erklaert/
  • https://www.heute.at/s/kein-behinderten-wc-lokal-muss-1000-euro-zahlen-10021722 Nach dem ersten Urteil sagte Hans-Jürgen Groß: «Es ist ein guter Tag für die Barrierefreiheit und ein wichtiger Tag dafür, dass auch Menschen mit Behinderungen das Recht auf ein selbstverständliches Angebot, wie eine Toilette haben dürfen. Das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGSTG) gibt Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen einfordern zu können. Ich werde den Weg der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und insbesondere der Barrierefreiheit konsequent weiterverfolgen. Wenn es nicht mal ein Klo für alle überall gibt, wie kann man da auch nur ansatzweise denken, dass in Österreich eh alles in Ordnung ist! Diskriminierungen für Menschen mit Behinderungen stehen auf der Tagesordnung und müssen endlich beseitigt werden. Das kann nur mit einer nachhaltigen, politischen Verankerung passieren.» Siehe: https://www.tourismuspresse.at/presseaussendung/TPT_20220112_TPT0003/gericht-bestaetigt-diskriminierung-durch-plachutta-wollzeile-nicht-rechtskraeftig
  • https://hindernisfreie-architektur.ch/fachinformationen/anpassbarer-wohnungsbau
  • Siehe https://www.youtube.com/watch?v=TANDEMyIVQE, oder auf YouTube «Accessible Escalator Japan» eingeben.
  • https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/barrierefreiheit-jede-stufe-kostet-umsatz
  • https://andrea-lauer.jimdofree.com
  • Eine genauere Übersicht der relevanten Praxisanforderungen findet sich beispielsweise im Handbuch barrierefreie Kommunikation (Hg. Christiane Maaß/Isabel Rink), Frank & Timme 2020, S. 251 ff. PDF online abrufbar unter https://www.frank-timme.de/fileadmin/docs/Handbuch_Barrierefreie_Kommunikation_OA.pdf
  • https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-pfennigparade-digitale-barrierefreiheit-1.5618408
  • https://www.eltern-beraten-eltern.de
  • https://www.gesetze-im-internet.de/bgg/__11.html
  • https://www.leichte-sprache.berlin
  • https://www.leichte-sprache.berlin/leichte-sprache/einfach-leben/posts/Special-Olympics-Toller-Abend-mit-Knalleffekt.php
  • https://www.leichte-sprache.berlin/leichte-sprache/einfach-leben/posts/Special-Olympics-2022-Tennis.php
  • https://www.leichte-sprache.berlin/leichte-sprache/einfach-leben/posts/Special-Olympics-Die-Athletenfeier.php
  • https://www.leichte-sprache.berlin/leichte-sprache/einfach-lesen/posts/Rosies-Tagebuch-1.php?highlight=katzenauge
  • https://einfachebuecher.de
  • Erscheint nun unter dem Titel «Einfach und aktuell»: https://einfachebuecher.de/Zeitungen/Klar-und-Deutlich-Aktuell.

Schule all inclusive?

  • https://flaeming-grundschule.de
  • Siehe Artikel 26: https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf
  • Siehe Artikel 28 und 29: https://www.kinderrechtskonvention.info/recht-auf-bildung-recht-auf-schule-3620
  • Vgl. Artikel 24 UN-BRK: https://www.behindertenrechtskonvention.info/bildung-3907
  • Siehe http://www.netzwerk-artikel-3.de/index.php?view=article&id=93:international-schattenuebersetzung
  • Anzumerken ist, dass im deutschen Bildungswesen «Integration» das historische Schlagwort für die Einbindung behinderter Menschen in allgemeine Schulen ist. Nichtsdestotrotz halte ich die moderne Unterscheidung zwischen Integration und Inklusion für relevant und informativ
  • https://www.behindertenrechtskonvention.info/bildung-3907
  • Siehe CRPD: Abschließende Bemerkungen über den ersten Staatenbericht Deutschlands, S. 11. Hier herunterladbar: https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Weitere_Publikationen/CRPD_Abschliessende_Bemerkungen_ueber_den_ersten_Staatenbericht_Deutschlands.pdf
  • Einige dieser Argumente vertritt beispielsweise der Gymnasiallehrer Michael Felten in seinem Buch Die Inklusionsfalle, Gütersloher Verlagshaus 2017
  • Eine gute Zusammenfassung von relevanten Studien findet sich unter https://inklusionsfakten.de/schulerschulerinnen-mit-behinderung-lernen-besser-auf-einer-forderschule
  • Siehe https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/in-vielfalt-besser-lernen/projektthemen/inklusion. Erhellend sind auch die Erkenntnisse einer Studie von Hans Wocken, die zeigt, dass sich Förderschüler*innen an ein höheres Lernniveau angleichen. Siehe Hans Wocken: Leistung, Intelligenz und Soziallage von Schülern mit Lernbehinderungen. Vergleichende Untersuchungen an Förderschulen in Hamburg. Zeitschrift für Heilpädagogik 51 (12) (2000), 492 – 503
  • Viele dieser Gedanken habe ich in ausführlicher Form auf meinem Blog angesprochen: https://raul.de/allgemein/die-schonraumfalle
  • Vgl. die Untersuchungen von Steinmetz, Wrase et al: Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern. Herunterladbar unter: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/240924/1/Full-text-book-Steinmetz-et-al-Die-Umsetzung-schulischer.pdf
  • Siehe Muth, Jakob: Integration von Behinderten. Über die Gemeinsamkeit im Bildungswesen, einzusehen unter http://bidok.uibk.ac.at/library/muth-integration.html. Jakob Muth ist auch Namensgeber für den Jakob-Muth-Preis, der von 2009 bis 2019 außerordentliche Leistungen im Bereich schulische Inklusion ausgezeichnet hat. (Siehe https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/abgeschlossene-projekte/jakob-muth-preis/preistraeger).
  • Siehe Klaus Klemm: Inklusion in Deutschlands Schulen: eine bildungsstatistische Momentaufnahme 2020/21, Bertelsmann Stiftung 2022.
  • Siehe https://bildungsklick.de/schule/detail/plaedoyer-fuer-das-ende-sonderpaedagogischer-feststellungsverfahren
  • https://www.mittendrin-koeln.de
  • Siehe auch den monatlichen Newsletter zur inklusiven Bildung des Vereins: https://www.inklusions-pegel.de/alle.
  • Für mehr Informationen über die Schulgeschichte Deutschlands vor 1945 siehe beispielsweise https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/229629/schulgeschichte-bis-1945-von-preussen-bis-zum-dritten-reich
  • https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/deutschland-europaeisches-schlusslicht-bei-inklusiver-bildung-erhebliche-informationsdefizite-die-deutsche-kinderhilfe-unterstuetzt-daher-das-informationsportal-inkoe-73661
  • Filme der Schulen können unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/abgeschlossene-projekte/jakob-muth-preis/preistraeger/Ev abgerufen werden.
  • https://www.lmbhh.de/ueber-uns/infomaterial/fachbeitraege/vortrag-jutta-schoeler
  • Siehe oben oder unter https://www.behindertenrechtskonvention.info/bildung-3907
  • Siehe beispielsweise Klaus Klemm: Sonderweg Förderschulen: Hoher Einsatz, wenig Perspektiven. Eine Studie zu den Ausgaben und zur Wirksamkeit von Förderschulen in Deutschland. 2009 – Bertelsmannstiftung – https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/sonderweg-foerderschulen-hoher-einsatz-wenig-perspektiven. Weitere gute Ressourcen zur Kostenfrage: http://bidok.uibk.ac.at/library/preuss_lausitz-weissbuch_oekonomie.html und https://gib-hessen.de/fileadmin/user_upload/ueber_uns/riedel-gutachten_kurzfassung.pdf
  • Inklusive Bildung hört nicht mit der Schule auf – auch die Erwachsenenbildung muss in den Fokus genommen werden. Entsprechende weitergehende Gedanken finden Sie in den Kapiteln «Faire Arbeit für alle?», «Selbstbestimmt leben?» und «Kunstvoll repräsentiert?».

Faire Arbeit für alle?

  • Über diesen Zusammenhang habe ich einen ausführlich Gastbeitrag für die ZEIT verfasst: www.zeit.de/arbeit/2022 – 02/menschen-behinderung-werkstaetten-arbeitsbedingungen-fairtrade-standards
  • Vgl. Sozialatlas der Heinrich Böll Stiftung 2022, S. 34.
  • Siehe https://jobinklusive.org/2020/09/14/wie-das-system-der-behindertenwerkstaetten-inklusion-verhindert-und-niemand-etwas-daran-aendert
  • Vgl. den Beitrag Behindertenwerkstätten: Skrupellose Ausbeutung? | MrWissen2go EXKLUSIV auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=4RC_ACfNIrI
  • Vgl. Sozialatlas der Heinrich Böll Stiftung 2022, S. 34.
  • Siehe etwa https://www.bagwfbm.de/page/entgelte_und_einkommen
  • Vgl. Sozialatlas der Heinrich Böll Stiftung 2022, S. 34.
  • Das Thema «Arbeit» wird in Artikel 27 thematisiert.
  • Siehe https://nitsa-ev.de/wp-content/uploads/2015/04/UN-Empfehlungen_zur_BRK-Umsetzung_engl.pdf
  • Siehe Kapitel «Schule all-inclusive?».
  • https://jobinklusive.org
  • https://twitter.com/Johannissaft/status/1536295043274874880
  • www.zeit.de/arbeit/2022 – 02/menschen-behinderung-werkstaetten-arbeitsbedingungen-fairtrade-standards
  • https://bisev-berlin.de
  • https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/demokratie-braucht-inklusion-1506434
  • https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/219.html
  • Siehe auch den MDR-Beitrag «Einen Job bekommen mit ‹Unterstützter Beschäftigung› », verfügbar in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/selbstbestimmt/einen-job-bekommen-mit-unterstuetzter-beschaeftigung/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lNDE2Yzc3YS0zNDEzLTRlMzEtOGM3Ny00OWFjODc2Y2MxY2Y
  • Meine Kolleg*innen von Jobinklusive haben über das System WfbM eine sehr gute Faktenseite erstellt, die viele der folgenden Punkte enthält: https://jobinklusive.org/2020/09/14/wie-das-system-der-behindertenwerkstaetten-inklusion-verhindert-und-niemand-etwas-daran-aendert
  • Vgl. SGB 9 § 219: https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/219.html
  • SGB 9 $ 160: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__160.html

Selbstbestimmt leben?

  • Siehe https://heimexperiment.de. Dort sind auch kurze Videos mit Undercover-Aufnahmen verlinkt.
  • Eine gute Übersicht der erfolgten und geplanten Anpassungen des Bundesteilhabegesetzes gibt es unter https://www.persoenliche-assistenz-berlin.de/informationen-bundesteilhabegesetz
  • Ich habe während des Experiments auch ein Tagebuch geführt. Siehe https://heimexperiment.de/2016/10/31/das-heimexperiment-fuenf-tage-lebenslaenglich
  • https://ableismus.de/toetet/de/gewaltfaelle
  • https://ableismus.de/toetet/de/ableismus-und-gewalt
  • https://www.assistenz.de/persoenliches-budget
  • Siehe https://www.teilhabeberatung.de/artikel/was-sind-die-eutb-angebote-und-was-machen-sie
  • Siehe https://www.teilhabeberatung.de/woerterbuch/selbstbestimmung
  • Siehe http://www.netzwerk-artikel-3.de/index.php?view=article&id=93:international-schattenuebersetzung
  • https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/abteilungen/monitoring-stelle-un-behindertenrechtskonvention/staatenberichtsverfahren
  • Siehe Kapitel «Schule all-inclusive?», Kapitel «Faire Arbeit für alle?», Kapitel «Selbstbestimmt leben?».
  • https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/inklusionsvorreiterin-theresia-degener-im-portraet-was-degener-als-ohnarmerin-in-der-schule-erlebte/11064492 – 2.html
  • https://deinstitutionalisationdotcom.files.wordpress.com/2018/04/common-european-guidelines_german-version.pdf.
  • Vgl. etwa: Mansell, Jim; Knapp, Martin; Beadle-Brown, Julie; Beecham, Jeni (2007): Deinstitutionalisation and community living – outcomes and costs. Report of a European study. [Brussels]: EC (Volume 1 Executive Summary); Parker, Camilla; Bulic, Ines (2014): Realising the Right to Independent Living: Is the European Union Competent to Meet the Challenges? ENIL-ECCL Shadow report on the implementation of Article 19 of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities in the European Union. Hg. v. ENIL-ECCL European Network on Independent Living / European Coalition for Community Living; Quinn, Gerard; Doyle, Suzanne (2012): Getting a Life. Living Independently and Being Included in the Community. A Legal Study to the Current Use and Future Potential of the EU Structural Funds to Contribute to the Achievement of Article 19 of the United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities.Šiška, Jan; Beadle-Brown, Julie (2020): Transition from Institutional Care to Community-Based Services in 27 EU Member States: Final report. Research report for the European Expert Group on Transition from Institutional to Community-based Care.
  • Radtke, N., Sierck, U. (1982) Lieber lebendig als normal! In: Sierck, U., Wunder, M. (Hg.) (1982): Sie nennen es Fürsorge. Behinderte zwischen Vernichtung und Widerstand. Berlin: Verlagsgesellschaft Gesundheit, S. 149.
  • https://taz.de/25-Jahre-Bremer-Behindertenparlament/!5640257
  • http://www.isl-ev.de
  • https://www.zeitzeugen-projekt.de/images/PDF/Frehe_Interview.pdf
  • https://rosa-mag.de/was-bedeutet-tokenism
  • https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-bundestagswahl-menschen-behinderung-wahlrecht-1.5421620
  • Das wollte ich zum Glück sowieso nie – siehe Raúl Krauthausen: Dachdecker wollt ich eh nicht werden, Hamburg 2014.
  • Für einen Überblick über die Methode siehe https://www.persoenliche-zukunftsplanung.eu/persoenliche-zukunftsplanung/was-ist-persoenliche-zukunftsplanung.html. Einen guten animierten Erklärfilm gibt es auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=23jALmheIrY
  • https://www.persoenliche-zukunftsplanung.eu
  • Mehr Informationen unter: https://www.persoenliche-zukunfts
  • planung.eu/materialien/methoden-ueberblick.html
  • «I want my dream» von Stefan Doose. Bestellbar z. B. hier: http://www.agspak-buecher.de/Stefan-Doose-I-want-my-dream

Behinderte Lust?

  • Auf meinem Blog habe ich versucht, einige dieser Missverständnisse ganz offen anzusprechen und aus meiner Perspektive zu beantworten: https://raul.de/leben-mit-behinderung/10-missverstandnisse-uber-sex-und-behinderung
  • Nario-Redmond, Michelle: Cultural stereotypes of disabled and non-disabled men and women: Consensus for global category representations and diagnostic domains, British Journal of Social Psychology 49/3 (Sept. 2009), S. 471 – 488.
  • Asexualität ist eine sexuelle Orientierung und bezeichnet die vollständige oder zeitweise Abwesenheit oder bedingte Anwesenheit des Empfindens sexueller Anziehung. Asexualität bezeichnet ein Spek­trum, das viele verschiedene Erfahrungen und Selbstbezeichnungen umfasst. Quelle: https://acearovolution.webnode.page/glossar/
  • https://www.spiegel.de/gesundheit/sex/sexualbegleitung-fuer-behinderte-umsetzung-von-grundrecht-oder-prostitution-a-1129343.html
  • https://www.fr.de/panorama/keine-prostitution-rezept-11064522.html
  • Hier etwa für das Demos Mag #1/2021, S. 9 – 13, wo ich einige der genannten Punkte auch schon angesprochen habe.
  • Siehe https://us8.campaign-archive.com/home/?u=ff13c518142950e1da3755149&id=d33d81a6a3
  • Mehr über Patrizia Kubanek und ihre Arbeit unter http://www.lustvollbehindert.org
  • https://www.arte.tv/de/videos/RC-021939/1-meter-20/
  • https://www.dorisuhlich.at/de

Kunstvoll repräsentiert?

  • Vgl. https://www.deutschlandfunkkultur.de/behinderung-literatur-romane-100.html
  • Raúl Aguayo Krauthausen: «Zwischen ‹Superkrüppel› und ‹Sorgenkind› – Stereotypisierende Darstellung von Behinderung in deutschen TV-Abendmagazinen», 2010.
  • Vgl. Ohrfandl, Maria: Die filmstilistische Darstellung von Klaras Gehbehinderung im Kinderfilm «Heidi», Medienimpulse 54, 3, 2016, abrufbar unter https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi962/1126
  • Ninia LaGrande hat einen lesenswerten Artikel über verschiedene Diversitäts-Tests zur Darstellung marginalisierter Gruppen geschrieben: https://leidmedien.de/aktuelles/bechdel-tyrion-diversity-filmbranche
  • Vgl. https://disabilitythinking.com/disabilitythinking/2014/04/passing-tyrion-test.html
  • https://variety.com/2020/film/reviews/37-seconds-review-1203488025
  • Vgl. www.zeit.de/kultur/film/2022 – 05/behinderung-inklusion-film-serie
  • Vgl. Felix Klieser: Fußnoten: Ein Hornist erobert die Welt, Patmos Verlag 2014.
  • Mein komplettes Gespräch mit Felix Klieser ist unter https://krauthausen.tv/sendung-29-mit-felix-klieser abrufbar.
  • Siehe etwa den Essay von Louisa Brand: https://www.zeit.de/campus/2021 – 12/barrierefreiheit-hochschulen-behinderte-studium

Intersektional denken?

  • https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/potsdam-nimmt-abschied-7970974.html.
  • Kimberlé Crenshaw, zitiert nach https://www.gwi-boell.de/de/intersektionalitaet
  • https://www.gwi-boell.de/de/intersektionalitaet, Abschnitt «Von der Straßenkreuzung zu Ungleichsverhältnissen heute: Travelling Concepts»
  • https://www.alhassane-balde.com
  • https://minzgespinst.net
  • https://minzgespinst.net/entmenschlichend
  • https://minzgespinst.net/krueppel
  • https://minzgespinst.net/2021/05/24/geschlechterneutrale-sprache-autismus
  • Siehe etwa https://comediva.com/peter-dinklage-is-the-sexiest-man-alive
  • Siehe auch Kapitel «Selbstbestimmt leben?»

TEIL III

Die Faktoren echter Veränderung

  • www.ashoka.org

Eine neue Kultur

  • Siehe https://plan.ca
  • Siehe auch: https://www.theglobeandmail.com/canada/article-dis
  • ability-advocate-al-etmanski-wants-canada-to-make-history-with-a
  • Siehe https://www.bcdisability.com/post/al-etmanski, Übersetzung RK.
  • Al Etmanski: The power of disability, Berrett-Koehler Publishers 2022.
  • Siehe auch: https://aletmanski.com/the-power-of-disability
  • Viele der folgenden Gedanken habe ich in anderer Form in einem ausführlichen Blogbeitrag formuliert: https://raul.de/allgemein/das-sind-die-tuecken-des-disability-pride-month
  • Siehe beispielsweise den Eintrag «pride» im Merriam-Webster-Dictionary: https://www.merriam-webster.com/dictionary/pride
  • https://www.duden.de/rechtschreibung/Stolz

Nur die Begegnung bringt uns weiter

  • Dieser Punkt macht auch noch einmal eindrücklich deutlich, dass im Begegnungsraum «Schule» Lehrer*innen nicht einfach sagen können: «Wir wollen keine behinderten Kinder unterrichten», denn dazu fehlt ihnen das Mandat. Wenn ein*e Ingenieur*in bei BMW auf einmal keine Autos mehr bauen möchte, sondern Postkutschen, dann ist diese Person ihren Job schnell los. Das «Wir sind dafür nicht ausgebildet»-Argument wurde in diesem Kontext ausführlich im Kapitel «Schule all-inclusive?» besprochen.
  • Zur Konzeption von «Belonging» vgl. meinen Blogbeitrag: https://raul.de/allgemein/was-uns-alle-wirklich-weiterbringt
  • Siehe https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/06/PD20_230_227.html
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Zuschauereffekt

Teilhabe und Teilgabe

  • https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/PDF/DB_Menschenrechtsschutz/CRPD/CRPD_Konvention_und_Fakultativprotokoll.pdf
  • Siehe auch: https://zeitgeist-der-inklusion.de/informationsmaterial/folge-8-raul-krauthausen-wenn-teilhabe-und-teilgabeteilsein-ergibt

Nichts ohne uns!

  • Auf diese Idee des «Nothing without us» hat mich die US-amerikanische Behindertenrechtsaktivistin Susan Sygall gebracht.
  • Ogette, Tupoka: exit RACISM, Unrast Verlag 2018.