Adina Hermann und Raúl Krauthausen lesen aus „Als Ela das All eroberte“ (Literaturfestival Stuttgart)

Datum:
23. Mai 2025

Uhrzeit:
Ganztägig

Ort:
Online

»Gewalt, Leid und Katastrophen können Welten zerstören, Literatur kann sie erschaffen. Neben dem Schrecken, den sie nie auslässt, erzählt sie auch von Schönheit, von Liebe, Freundschaft und Zuversicht. Das Literaturfestival Stuttgart lädt ein, in Texte zu tauchen, die Welt zu durchmessen und Über Leben zu sprechen; uns Wahrheit durchaus zuzumuten, aber es trotzdem zu feiern, das Leben, um an all das zu erinnern, was es so berauschend wertvoll macht.« Nino Haratischwili Kuratorin des 2. Literaturfestivals Stuttgart

Das Literaturfestival Stuttgart 2025 wird im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart vom Literaturhaus Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels BW ausgerichtet.

Adina Hermann und Raúl Krauthausen lesen im Rahmen des Literaturfestivals in Stuttgart aus ihrem inklusiven Kinderbuch „Als Ela das All eroberte“.

Buchinhalt: Ela ist fasziniert von Planeten, Sternen und Raketen. Ihr Traum? Als Astronautin ins Weltall fliegen! Doch irgendwie glauben nicht alle daran, dass Ela das schaffen kann. Und zwar nur, weil sie mit Rollstuhl lebt. Zum Glück sind da aber auch Elas bester Freund Ben, der sie immer unterstützt, und Onkel Micha, der Ela ermutigt, weiter an ihre Wünsche und Ziele zu glauben. Ela lernt, dass sie ihre Träume auf die ein oder andere Art verwirklichen kann – und wird. Schließlich führen viele Wege zu den Sternen!

Eine spannende Lese-Reise für kleine und große Weltraum-Fans: Neben Einblicken ins Buch gibt es auch Hintergrundinfos zur Entstehung, eine Fragerunde mit den Autor*innen und einige kleine Überraschungen.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.literaturhaus-stuttgart.de/event/6258.html