Online-Konferenz „Digitale Teilhabe für alle – Perspektiven und Chancen für mehr Selbstbestimmung“ – Den Alltag generationengerecht gestalten (Online)

Datum:
25. Mai 2022

Uhrzeit:
10:00 – 13:00

Ort:
Online

Digitalisierung ist mehr als Breitbandausbau und spielt vor allem beim Thema der digitalen Teilhabe eine große Rolle. Eine gute digitale Infrastruktur ist essenziell, doch genauso wichtig ist, dass alle Menschen in Niedersachsen Zugang zu digitaler Bildung und digitalen Kompetenzen erhalten. Dass alle Menschen mit digitalen Medien einfacher, schneller und besser lernen können – barrierefrei und unabhängig von persönlichen Einschränkungen. Dabei müssen Menschen mit Einschränkungen durch digitale Techniken und Werkzeuge unterstützt werden, sodass sie noch bessere Chancen am Arbeitsmarkt haben und dringende fehlende Fachkräfte in den Betrieben besser ersetzen können.

Im Rahmen einer digitalen Konferenz am 25.5.2022 von 10–13 Uhr sollen diese und viele weitere Themen mit kompetenten Referent/-innen und Redner/-innen diskutiert werden. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, mit den Expert/-innen ins Gespräch zu kommen. Die Konferenz wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen in Kooperation mit der Digitalagentur Niedersachsen sowie der Landesinitiative Generationengerechter Alltag (LINGA) veranstaltet.

Einmal die Woche gibt es von mir handgepflückte Links aus aller Welt zu den Themen Inklusion und Innovation in meinem Newsletter. Kein Spam. Versprochen.

Die vergangenen Ausgaben gibt es hier.




If you’re interested in our english newsletter
„Disability News Digest“, please subscribe here!