An die S-Bahn-Berlin GmbH:
- Kundenbetreuung: kundenbetreuung@s-bahn-berlin.de
- Presseabteilung: presse.b@deutschebahn.com
- Webmaster: s-bahn-berlin.webmaster@deutschebahn.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Raul Krauthausen, ich bin Programm-Manager beim rbb und Rollstuhlfahrer. Ich fahre täglich mit der S-Bahn von der Julius-Leber-Brücke mit der S1 nach Wannsee und anschließend mit der S7 weiter nach Griebnitzsee, wo der rbb seinen Sitz hat.
Heute auf dem Weg zur Arbeit, begegnete ich 4 Aufzug-Technikern, die mir sagten, dass der Aufzug am S-Bahnhof Griebnitzsee für mindestens 7 Wochen außer Betrieb ist. Sie sagten mir, dass es auf der Website der S-Bahn stünde, was es aber nicht tat.
Nun meine Fragen an Sie:
- Warum steht sowas nicht vorab auf der Website?
- Wie soll ich jetzt zur Arbeit kommen?
- Was für Alternativen haben Sie für Rollstuhlfahrer wie mich? Der RegionalExpress ist keine wirkliche Hilfe, da Charlottenburg der S-Bahn-Aufzug ebenfalls defekt ist.
- Übernehmen Sie für diese 2 Monate die Taxi-Kosten?
Das dies nicht mein erster Zwischenfall mit der S-Bahn ist, können Sie hier nachlesen:
https://raul.de/blog/2010/07/19/deja-vu-am-griebnitzsee/ https://raul.de/blog/2010/02/03/liebe-s-bahn-berli-warum-sind-eure-aufzuge-immer-kaputt/ https://raul.de/blog/2009/09/23/mit-dem-rollstuhl-durchs-s-bahn-chaos-und-leben/ Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich künftig stressfrei zur Arbeit kommen soll.
Daher wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir bitte mitteilen könnten, was Sie unternehmen werden, um die Servicequalität auch im Umgang mit behinderten Reisenden in Zukunft sicherzustellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Raul Krauthausen
12 Antworten zu “Offener Brief an die S-Bahn”
lern deutsch! => Das diest nicht mein erster Zwischenfall
@Phil: Ich würde erst denken, dann kommentieren. Am Satzanfang z. B. schreibt man groß und nicht klein…wer im Glashaus sitzt. Und zur Sache an sich, möchte ich nur sagen, das es gut ist, das so etwas publik gemacht wird.
@phil: das ist jawohl vollkommen nebensächlich, ich würde mich auch aufregen, wenn die bahn es nicht hinbekommt sowas schon vorher puplik zumachen!
achja, phil, du kannst ja raul jetzt zur arbeit bringen, und nebenbei bringst du ihm rechtschreibung bei, wenn du meinst er kann nicht schreiben! 😉
Es war ein „Tippfehler“. Sorry.
Die Antwort der S-Bahn (Gisbert.Gahler@deutschebahn.com):
Meine Replik:
Was für eine Frechheit. Am Nordbahnhof haben sie mal eben für weitere Monate den Aufzug außer Betrieb genommen. Und weiterführend zur S-Bahn-Station in die andere Richtung verlängern sich an der Oranienburger Str. die monatelangen Bauarbeiten samt Aufzug um ein weiteres halbes Jahr. Das ist nicht bedingt durch Vandalismus, das ist logistische Fehlplanung!
Ein Trauerspiel… ließen sich denn die Taxikosten durchreichen? Wenn sie 6 mio ausgeben, könnten sie vielleicht 50-100k€ dafür ausgeben, ein Benachrichtigungssystem einzurichten. Oder 1 Person 40k€ im Jahr dafür bezahlen, die bekannten Fehler in ein Google Kalender einzugeben, über das man die Infos selbst abonnieren kann.
Seit die Bahn nach und nach privatisiert wird erlaubt die sich ein ding nach dem anderen. Ganz zu schweigen, dass die Ticketpreise mitterweile astronomische Höhen erreicht haben (trifft besonders auf die Einzelfahrscheine zu).
Das ist doch immer das selbe mit der Bahn…
ich finde die Bahn müsste in so einem Fall eigentlich gesetzlich verpflichtet werden, bei jedem defekten Fahrstuhl ein Taxi auf Ihre Kosten bereitzustellen bis zum nächsten funktionierenden Fahrstuhl bzw Haltestelle
U-Bahn Düsseldorff vor etlichen Jahren. Wir waren grad mit anderen SBVen af dem Weg von der RehaCare ins Hotel da „fanden“ wir in unserer U-Bahnstation eine stinkwütende Rollifahrerin. Die kam da nicht mehr weg weil die Stationen davor und danach keinen Aufzug hatten und dieser Aufzug defekt war. Zum Glück war ein erfahrener Rollischieber unter uns der Hilfe anbot und die Dame über die Treppe nach oben brachte.
Raul, du brauchst dich in Berlin aber nicht diskriminiert fühlen weil du mit Öffis nicht zur Arbeit kommst, das geht hunderttausenden bei euch fast täglich so weil ja immer was kaputt ist… sarkasmusoff