Diese Leute gibt‘s

„Will sie… Kann sie… Ist sie… Hat sie…?“
Das fragen sie oft. Aber sie kommen nie auf die Idee, uns selbst zu fragen!
Du liest diesen Newsletter?  Du bist auch blind, sitzt im Rolltuhl oder so? Geht das dir auch so? Es ist echt verletzend Und wir kommen uns dabei immer so behindert vor, stimmt‘s?
Ja, diese Leute gibt‘s. Aber es gibt auch andere Arten, wie die Leute auf uns zugehen und darüber will ich heute schreiben:
„Komm, Juli! Wollen wir was zusammen spielen?“
Die Leute gibt‘s auch und die sind mir am liebsten. Die stellen keine komischen Fragen wie:
„Siehst du schwarz?“ zum Beispiel.
Für diese Leute spielt es gar keine Rolle, dass ich blind bin.
Und dann gibt‘s noch die, die auch ganz normal auf mich zugehen, aber trotzdem solche Fragen stellen. Diese Art von Leuten sind oft Kinder. Bei denen versteht man‘s ja noch. Und das ist auch völlig okay, aber Kinder können auch die zweite, coole Art von Person sein, die ich erklärt habe – und viele, vielleicht auch machmal etwas kleinere Kinder, gehören zur ersten, nervigen Art, die ich euch beschrieben habe.
Natürlich gibt es noch viele andere Arten, wie Leute auf mich zugehen, aber die kann ich nicht auch noch erklären, denn, wie ihr ja hoffentlich wisst:
JEDER MENSCH IST ANDERS!

« »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.