Die Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung (EUTB)

Ich bekomme häufig Anfragen von Menschen mit Behinderung oder ihren Angehörigen, die so individuelle Herausforderungen beschreiben, dass auch ich meist keine Antworten darauf habe. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich die EUTB, die Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung, empfehlen.
Diese wurden mit dem Teilhabegesetz eingeführt, sind mittlerweile bundesweit zu finden, beraten zu allen Themen rund um Behinderung, Rehabilitation und Teilhabe – und das alles kostenlos sowie beeinträchtigungs- und ortsübergreifend. In der Regel wird das sogenannte Peer-Counseling genutzt, also die Beratung durch Menschen, die selbst mit Behinderung leben und so “auf Augenhöhe” beraten können. Außerdem sind sie unabhängig von Leistungsträgern und mit vielen weiteren regionalen Beratungsangeboten vernetzt.
Auf der Website teilhabeberatung.de hilft die Suchfunktion die richtige Beratungsstelle in der Nähe zu finden.



Eine Antwort zu “Die Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung (EUTB)”

  1. Meine Erfahrungen mit der für mich zuständigen Teilhabeberatung ist leider nicht ganz so positiv.
    Egal, weshalb ich um Beratung, Ansprechpartner oder Tipps anfrage, es läuft immer darauf hinaus dass ich in bzw. für eine Behindertenwerkstatt arbeiten soll und das, obwohl ich permanent wiederhole, dass so eine Tätigkeit für mich absolut NICHT in Frage kommt.

    Ich würde gerne mehr unternehmen, wer bietet bei uns für Erwachsene etwas an … „die Behindertenwerkstatt bietet Ausflüge an.“
    Ich benötige einen Fahrservice oder Kfz-Hilfe um am SOZIALEN Leben (Ausstellungen, Sport, Ehrenamt) teilzunehmen … „über eine Arbeit in der Behindertenwerkstatt bekommen sie beides“
    Wer bietet in unserem Kreis tiergestützte Therapien an … „in der Behindertenwerkstatt gibt es Betreuer, die sich darum kümmern“
    Man könnte fast meinen, es werden Fangprämien für neue Leute ausgesetzt. ‚Unabhängig‘ sieht, für mich jedenfalls, anders aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[mc4wp_form id=“50673″]