(M)eine höfliche Anfrage an die S-Bahn Berlin GmbH:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Raul Krauthausen. Ich arbeite als Programm-Manager beim rbb und stelle mir die Frage, wann die Aufzüge am S-Bahnhof Griebnitzsee wieder ordentlich und zuverlässig funktionieren.
Als Rollstuhlfahrer beobachte ich seit über 2 Monaten, dass die Aufzüge am S-Bahnhof Griebnitzsee immer mal wieder (2-5 Mal die Woche) defekt sind. Das ist, wie sie sich sicher denken können, mehr als ärgerlich:
1. Weil Ihre Aufzugsstatus-Anzeige, nach der man sich orientieren könnte, im Internet nicht immer aktuell ist.
2. Weil ich der einzige zu sein scheine, der diese defekten Aufzüge bei Ihnen meldet.
3. Weil meine Meldungen scheinbar nicht immer bei Ihnen ankommen (egal ob über die Notrufsäule, wo nicht immer jemand rangeht oder über Ihre Kundenhotline) und am nächsten Tag die Störungsmeldung immer noch nicht im Internet steht.
4. Weil es für Rollsuthlfahrer überhaupt keine weitere Möglichkeit gibt, sich über einen defekten Aufzug vorab zu informieren. Die Hotline guckt ja auch nur in’s Internet.
5. Weil es für einen Rollstuhlfahrer am S-Bahnhof Griebnitzsee überhaupt keine Alternative Möglichkeit gibt, als „zu Fuß“ zum S-Bahnhof Babelsberg zu fahren, um nach Berlin zu kommen.
6. Weil die S7 nur eingeschränkt fährt und man bei einem gescheiterten Aufzug-Fahrversuch 20 Minuten in der Kälte stehen muss und wartet um eine Station weiterzufahren.
Sicher spielt das Alter der Aufzüge eine wichtige Rolle. Und das Wetter tut sein übriges. Aber ist es zu viel verlangt, wenigstens im Internet eine zuverlässige Anzeige zu bekommen?
Heute zum Beispiel stehen 2 Techniker am Aufzug, weil der Aufzug wieder defekt ist. Aber im Internet steht es bis jetzt immer noch nicht drin: http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/mobilitaetsstoerungen.php
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch tun kann, als ständig Aufzüge zu melden, bzw. wie ich künftig stressfrei zur Arbeit kommen soll.
Daher wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir bitte mitteilen könnten, was Sie unternehmen werden, um die Servicequalität auch im Umgang mit behinderten Reisenden in Zukunft sicherzustellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Raul Krauthausen
6 Antworten zu “Liebe S-Bahn Berlin GmbH. Warum sind Eure Aufzüge immer kaputt?”
Folgendes hat die Kundenbetreuung geantwortet. Schon dreist oder?
Eine typische Abspeisung ist das, für mich nicht verständlich.
Meine Fresse, blöde Textbausteine, billigste Ausreden und die Verantwortung von sich weisen. DAS darf doch nicht wahr sein. Ich hoffe für dich, dass es bald wärmer wird und die Aufzüge dann nicht mehr so oft ausfallen.
Grüße
Berliner Schildkröe
Also die Antwort ist wirklich aus dummen Textbausteinen zusammengesetzt. Wenn ich ja was leiden kann, dann Texte wie „Wir sind da nicht für verantwortlich weil“… das interessiert mich als Kunde nicht wirklich.
Zu den Aufzug, leider gibt es in Berlin viele randalierende Idioten, die meinen so ein Aufzug sei nur dazu da, damit man ihn kaputt machen kann.
[…] die Taxi-Kosten? Das dies nicht mein erster Zwischenfall mit der S-Bahn ist, können Sie hier, hier und hier […]
die s-bahn ist eine einzige service-wueste.
deshalb sollte man diesen unfähig hoch bezahlten pressesprecher in die selbige schicken.
das geht dem doch an seinem ar*** vorbei.