Blog

  • Raul Krauthausen auf der PxP Bühne

    Chancengerechte und zukunftsfähige Schule für Kinder mit Behinderungen

    Kürzlich war ich zu einer Lesung meines neuen Buches “Wer Inklusion will, findet einen Weg, wer sie nicht will, findet Ausreden” auf dem PxP Musik- und Bildungsfestival geladen. Das Festival ist eine Bewegung für eine chancengerechte und zukunftsfähige Schule. Mir ist folgendes aufgefallen: Das Wort Inklusion ist tagelang so gut wie nicht vorgekommen, bis ich…

  • »Ich glaube, dass unser Gesundheitssystem kollabieren wird. wenn sich nichts ändert.« ANDREAS ARNZTEN, CEO WORT UND BILD VERLAG - FOLGE 34

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 34: Andreas Arntzen, kann jeder so erfolgreich werden wie du?

    Andreas Arntzen ist unglaublich facettenreich. Wenn ich mir seine Vita anschaue, wird mir fast schwindelig vor lauter Projekten: Früher war er mal Hockeyspieler in der Nationalmannschaft, mit 18 eröffnete er sein erstes eigenes Sportgeschäft. Später hat er dann zum Beispiel Parship gegründet, den ersten homosexuellen Sender Timm TV aufgesetzt und heute ist er CEO des…

  • Foto auf dem "Zugang für Behinderte" steht.

    Über die Floskel „Barrieren in den Köpfen senken!“

    Was fehlt, ist eine Rechtsgrundlage, auf deren Basis Teilhabe und Barrierefreiheit umgesetzt werden müssen. Stattdessen kann von Entscheidungstragenden noch immer auf leere Worthülsen zurückgegriffen werden, um Inklusion zu vertagen. Eine Aussage, die beispielhaft hierfür steht, ist „Wir müssen erst die Barrieren in den Köpfen senken!“. Diese Formulierung hat eine Reihe problematischer Implikationen, die ich ausführen…

  • Zitat: In einem Raum voller Männer fühle ich mich eher unwohl.

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 33: Aljosha Muttardi, was ist ein Sinnfluencer?

    Er ist Aktivist für Veganismus und queere Aufklärung, eigentlich Arzt und kommentiert Reality TV Formate. Bei Aljosha Muttardi wusste ich direkt, dass wir im Gespräch kaum all die spannenden Themenfelder abgrasen können, mit denen er sich beschäftigt.

  • Raul Krauthausen vor einem ICE.

    Schaum-Symbolik: Eine Auseinandersetzung mit den Schattenseiten des Mitgefühls

    Als Mensch, der mit einer Behinderung lebt, bin ich häufig auf angebliche Empathie gestoßen – diese warme, scheinbar mitfühlende Reaktion auf Schwierigkeiten, die mit meiner Behinderung einhergehen. Aber mit der Zeit habe ich erkannt, dass diese performative Empathie nicht die heilende, progressive Kraft ist, die Empathie sein sollte. Manchmal, vor allem wenn sie von Entscheidungstragenden…

  • Gewalt gegen Menschen mit Behinderung: Vier weiße, leere Rollstühle symbolisierten beim Gedenkgottesdienst im Mai 2021 die getöteten Menschen des Potsdamer Wohnheims.

    Viel mehr als nur Einzelfälle

    Unser Rechercheprojekt dokumentiert, wie häufig Behinderte in stationären Einrichtungen Gewalt ausgesetzt sind.

  • »Mir wurde eingebläut: Du brauchst einen sicheren Job, weil du eine Behinderuna hast.« JANINA NAGEL - FOLGE 32

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 32: Janina Nagel, wie führe ich ein selbstbestimmtes Leben?

    Janina Nagel ist Fitnessinfluencerin. Und noch dazu ist sie kleinwüchsig – aber das allein bestimmt weder ihren Content noch ihr Leben. Ich bewundere sie für die besondere Art, wie sie das auf ihrem Kanal verbindet. Nur über die eigene Behinderung definiert zu werden, kenne ich zu gut und deswegen ist uns bei dieser Fahrt der…

  • Anna Spindelndreier

    Anna Spindelndreier zu Gast bei KRAUTHAUSEN – face to face

    Zu Gast bei KRAUTHAUSEN – face to face: Anna Spindelndreier, Fotografin. Sie wuchs in Hamm auf und zog für ihr Fotografie-Studium nach Dortmund, wo sie heute als freie Fotografin arbeitet. Ihre Bilder sollen Menschen erreichen, aufklären und gleichzeitig berühren und erfreuen. Ihre besondere Perspektive, bedingt durch ihre Art der Fotografie und ihre Körpergröße, ist eine…

  • „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.“ in Einfacher Sprache

    Hilfst du mir bei der Finanzierung, damit mein Buch in Einfache Sprache übersetzt werden kann?

    Wie du ja weißt, habe ich im Frühjahr dieses Jahres mein Buch „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.“ im Rowohlt-Verlag herausgebracht. Darin benenne ich Missstände und zeige Wege zur Inklusion für behinderte Menschen auf. Zu meiner großen Freude hat es sehr viele Menschen erreicht und wurde sogar ein Spiegel-Bestseller. Dieses Buch möchte ich…

  • Wir erkennen im Journalismus mittlerweile, dass verschiedene kulturelle Perspektiven ein Mehrwert sind

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 31: Frank Joung, wie Deutsch fühlst du dich?

    Mit meiner heutigen Aufzugbegleitung habe ich besonders eines gemeinsam: Wir sind halbe Kartoffeln. Genau so heißt auch sein Podcast, in dem er mit seinen Gäst*innen über den Spagat zwischen mehreren Kulturen spricht. Frank Joung ist Hannoveraner, aber eben auch Koreaner. Er erzählt mir, wie er über den Korea-Hype denkt, wie er während der Corona-Pandemie antiasiatischen…

  • »Menschen erkennen heute viel früher, wenn sie ein Problem haben.« STEFANIE STAHL - FOLGE 30 Stefanie Stahl sitzt auf einer Treppe und schaut lächelnd in die Kamera.

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 30: Stefanie Stahl, wie werde ich meinem inneren Kind gerecht?

    Stefanie Stahl ist wohl die bekannteste Psychologin Deutschlands. In ihren Podcasts und Büchern spricht sie über Themen wie Bindungsangst oder das innere Kind und will so mit dem Tabu um mentale Gesundheit brechen.

  • Das Vaterwerden hat meinen Humor verändert. - Simon Gosejohann Simon trägt ein hellgrünes Sakko und sitzt lächelnd vor einer gelben Wand.

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 29: Simon Gosejohann, warum ist Grübeln eine Stärke?

    Um Simon Gosejohann kamen die meisten von uns in den frühen 2000ern kaum vorbei: Er hat erst mit Comedystreet und dann bei Elton vs. Simon jahrelang Massen unterhalten – er ist Kult. Aber was er danach eigentlich gemacht hat, erzählt er mir in diesem Gespräch.

  • Tessa Ganserer

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 28: Tessa Ganserer, wie gehst Du mit Hass um?

    Tessa Ganserer sagt von sich selbst, dass sie mit Leib und Seele Politikerin ist – das merke ich in unserem Gespräch schnell. Tessa ist aber nicht nur Politikerin bei den Grünen, sie ist auch studierte Forstwirtin.

  • »Frauen haben immer noch ein großes Problem, in der Comedybranche Fuß zu fassen.« ARIANA BABORIE - FOLGE 27

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 27: Ariana Baborie, warum wird Frauen abgesprochen witzig zu sein?

    So ausführlich über Aufzüge philosophiert, haben wir während einer Fahrt wohl noch nie. Aber das wundert mich nicht: Meine heutige Gästin Ariana Baborie kann Abschweifen, als gäbe es kein Morgen mehr.

  • Jeder kann böse werden - davon bin ich überzeugt. -Sabine Rückert, Folge 26

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 26: Sabine Rückert, lauert das Böse in uns allen?

    In dieser Aufzugfahrt wird ziemlich viel gelacht: Und das, obwohl es um Verbrechen, knallharten Journalismus und das Böse in uns geht. Zu Gast ist natürlich die True-Crime-Expertin Sabine Rückert. Viele kennen sie bestimmt aus dem Podcast „Verbrechen” der Zeit oder als stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT.

  • Felix Brückner

    Felix Brückner zu Gast bei KRAUTHAUSEN – face to face

    Zu Gast bei KRAUTHAUSEN – face to face: Felix Brückner, Musiker. Der Sänger und Gitarrist gründete zusammen mit dem Schlagzeuger Justus die Band FHEELS, als beide an der Hamburger School of Music studierten und ihre ersten eigenen Kompositionen vorstellten. Musik ist für Brückner das einzige Mittel, um dauerhafte, innere Zufriedenheit zu erreichen. Mit Raul Krauthausen…

  • Pheline Roggan

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 25: Pheline Roggan, ist dir nichts mehr peinlich?

    Meine heutige Gästin ist Expertin für unangenehme Situationen – denn sie macht das beruflich. In der Serie jerks muss Pheline Roggan ständig ihre eigenen Grenzen über Bord werfen. Wir sprechen darüber, was Film darf und wie divers die Filmbranche ist oder auch nicht. Pheline ist vielleicht sowas wie das grüne Schaf dieser Branche: Sie möchte…

  • Bob Blume schaut nachdenklich in die Kamera. ' Zitat: Wir haben aktuell eine Schule, die orientierungslos und ohnmächtig macht." - Bob Blume Folge 24

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 24: Bob Blume, wie geht Schule besser?

    Irgendwie sind wir doch alle unglücklich mit dem deutschen Schulsystem. Deswegen ist heute der Netzlehrer im Aufzug zu Gast: Bob Blume ist Bildungsinfluencer, Autor, Podcaster – und vor allem Lehrer.

  • Raul Krauthausen in einer Menschenmenge

    20 Forderungen an Politik und Wissenschaft zur Durchführung von Forschungsprojekten an und mit behinderten Menschen

    Wissenschaft hat einen großen Einfluss darauf, welche politischen Entscheidungen getroffen werden, die eine Gesellschaft prägen. Umgekehrt kann auch Politik direkten Einfluss nehmen, welche Bereiche erforscht und wie sie erforscht werden. Noch immer herrscht hierbei ein großer Missstand, der sich negativ auf die Lebensrealitäten behinderter Menschen auswirkt. Denn weder wird in wissenschaftlichen Studien ausreichend eine behinderte…

  • „In der Meinungsfreiheit ist auch mit gemeint, dass man nicht immer eine Meinung haben muss.« MATZE HIELSCHER - FOLGE 23 Matze Hielscher trägt ein weißes T-Shirt und schaut lächelnd in die Kamera.

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 23: Matze Hielscher, ist es okay, zu etwas keine Meinung zu haben?

    Heute steht die Interview-Podcast-Welt Kopf: Denn eigentlich ist es mein Gast, der sonst die Fragen stellt. In seinem Hotel Matze tummeln sich die Promis – und er findet irgendwie immer die richtigen Worte und sensiblen Fragen.

  • Saioa Alvarez Ruiz

    Saioa Alvarez Ruiz zu Gast bei KRAUTHAUSEN – face to face

    Zu Gast bei KRAUTHAUSEN – face to face: Saioa Alvarez Ruiz, Performerin. Saioa Alvarez Ruiz ist Performerin und lebt in Berlin. Sie studierte Soziologie, Politik- und Medienwissenschaften an der Universität Düsseldorf und Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Ihren höchsten Bildungsgrad erlangte sie durch das Leben mit Behinderung. Die erlernten Überlebens- und Kampfstrategien genauso…

  • "Ich nehme meine Psychotherapie wie eine Art Reiseleitung wahr." Christian Brandes Er trägt einen Smoking und schaut lächelnd in die Kamera

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 22: Christian Brandes, wie toxisch ist deine Männlichkeit?

    Christian betreibt mit seiner Firma das Satire-Format Browser Ballett für zdfNeo und steht regelmäßig in Sketchen vor der Kamera. Im Aufzug sprechen wir über sein Leben mit Depressionen und den Umgang mit seinem Bild von Männlichkeit. Denn dieses hinderte ihn lange daran, nach Hilfe zu suchen. Erst, nach einem Aufenthalt in einer Psychiatrie, konnte er…

  • Raul Krauthausen am Kanal mit Smartphone in der Hand

    Warum wir Amateure im Einschätzen sind: Das Behinderungs-Paradoxon

    Menschen tragen ein psychologisches Immunsystem in sich und können auch mit einschlägigen Ereignissen gut umgehen. Wir unterschätzen diese Fähigkeit, sowohl in uns selbst als auch in anderen. Besonders in das Leben behinderter Menschen wird viel Leid interpretiert. Eine Fehlannahme!

  • Ralph Caspers steht in hellblauem Pullover vor einem Fenster. Er trägt eine Brille mit schwarzen Rahmen. Zitat: "Irgendwie geht es immer weiter. Meistens. Und wenn es nicht weiter geht, dann genieße ich ein bisschen die Aussicht."

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 21: Ralph Caspers, wie spricht man über den Tod?

    Ralph Caspers hat mit der Sendung mit der Maus und Wissen macht Ah die Kindheiten vieler geprägt wie kein anderer. Dabei vermittelt er auf seine unvergleichliche Ralph-Art Wissen an die großen und kleinen Kinder.

  • Demo zur Anhörung des Bundesteilhabegesetz

    Auf Kosten behinderter Menschen – Wie das Geldthema Inklusion verfehlt

    Wann immer Medien von Inklusionsbestrebungen oder Umsetzungsprojekten von Barrierefreiheit berichten, liegt ein starker Fokus darauf, wie viel Geld dafür ausgegeben werden muss. Selten wird die Perspektive eingenommen, dass die Umsetzung von Menschenrechten und die Beseitigung eines vorherrschenden Übels keine Kostenfrage sein sollten 

  • »Wir lesen und hören immer von Sex von anderen. Aber wenn es um deine eigene Sexualität geht, ist es mit Scham belegt.« ANN-MARLENE HENNING, SEXOLOGIN -FOLGE 20 Ann-Marlene Henning schaut lächelnd in die Kamera. Graue Haare, Kurzhaarschnitt und sie trägt ein ein dunkles Top.

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 20: Ann-Marlene Henning, kann man Sex lernen?

    Der Aufzug ist zurück aus der Winterpause. Ich starte mit der wunderbaren Ann-Marlene Henning in das neue Podcast-Jahr! Ann-Marlene fiel mir vor einigen Jahren im Fernsehen mit ihrer Sendung Make Love im ZDF auf. Als Sexologin, Paartherapeutin und Autorin begegnet Ann-Marlene Menschen, die sich mit ihrem eigenen Körper und ihrer Sexualität auseinandersetzen möchten.

  • Klaas Heufer-Umlauf

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 19: Klaas Heufer-Umlauf, wie nutzt man seine Reichweite verantwortungsvoll?

    Klaas fällt immer wieder mit Aktionen auf, die er im Rahmen seiner Sendung Late Night Berlin oder Joko & Klaas gegen Pro7 macht. Erinnert ihr euch noch an zum Beispiel Männerwelten, die Übertragung einer kompletten Schicht einer Intensivstation-Pflegerin oder, ganz aktuell, die Übergabe seines Instagram Accounts an iranische Aktivistinnen?

  • Kevin Kühnert

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 18: Kevin Kühnert, wie regiert man in der Dauerkrise?

    Wer die Doku „Kevin Kühnert und die SPD” gesehen hat (die ich übrigens sehr empfehlen kann), der kann im Ansatz nachvollziehen, was einem das Politikerdasein abverlangen kann.Ich freue mich dass er die Zeit gefunden hat, mit mir eine Runde Aufzug zu fahren.

  • Neven Subotić

    Podcast: „Im Aufzug“ – Folge 17: Neven Subotić, wie tut man nachhaltig Gutes?

    Ich gebe zu, mit Fußball habe ich nichts am Hut. Deshalb fällt es mir auch nicht besonders schwer, auf die WM in Katar gänzlich zu verzichten. Einer, der das ganz ähnlich sieht – aber Ex-Fußballprofi ist – ist Neven Subotic. Mittlerweile hat er seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt und konzentriert sich auch andere Dinge.

  • Raul Krauthausen

    Auch behinderte Menschen haben Sex

    Sex und Behinderung: Ein Tabu-Thema? Keinesfalls, sagt Inklusions-Aktivist Raul Krauthausen. In seiner Kolumne möchte er mit einigen Klischees aufräumen. Denn: Dass behinderte Menschen sehr spät ihren eigenen Körper und ihre eigene Lust und Sexualität erleben können, liegt aus seiner Sicht auch daran, dass Sex und Behinderung zum Tabu-Thema gemacht werden. Er hat einen Appell…

Einmal die Woche gibt es von mir handgepflückte Links aus aller Welt zu den Themen Inklusion und Innovation in meinem Newsletter. Kein Spam. Versprochen.

Die vergangenen Ausgaben gibt es hier.




If you’re interested in our english newsletter
„Disability News Digest“, please subscribe here!