Diese Woche fahre ich mit Petra Groß, Michael Wahl und Guildo Horn und der Aktion Mensch auf die Wahllokaltest-Tour und überprüfe Wahllokale in Berlin, Hamburg, Köln, Kassel und München auf ihre Barrierefreiheit.
Mit von der Partie ist Guildo Horn.
Zu viert checken wir, ob der Zugang rollstuhlgerecht ist, ob Unterlagen für sehbehinderte und blinde Personen vorhanden sind und ob Informationen in Leichter Sprache angeboten werden. Ein spannender Auftrag also! Ich bin gespannt, zu welchen Ergebnissen wir Tester kommen. Ich und die Kollegen von Wheelmap.org halten euch hier auf dem Blog und über Facebook natürlich oder via den twitter-Hashtag „#wahllokaltest“ auf dem Laufenden:
Tweets über „wahllokaltest“
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bis es soweit ist und die Wahllokaltest-Tour am 23. August in München ihren Abschluss findet, möchte ich aber schon mal von euren Erfahrungen hören. Wie rollstuhlgerecht ist euer Wahllokal? Gab es bei der Stimmabgabe Probleme und wenn ja, welche? Was müsste in eurem Wahllokal verbessert werden?
Bitte teilt eure Erfahrungen unten in einem Kommentar unter diesem Post. So können wir alle gemeinsam mit wheelmap.org eine Bestandsaufnahme machen und Ideen sammeln, wie Wahllokale in Zukunft rollstuhlgerechter gemacht werden können.
Eine Antwort zu “Diese Woche im Wahllokaltest: Wie barrierefrei sind Deutschlands Wahllokale?”
[…] Argumenten blockiert werden oder auch kleinste Schritte als “Erfolg” gezählt werden. Bei der Wahllokaltester-Tour der Aktion Mensch waren öfter die Sätze von verantwortlichen Politikern zu hören, dass man “sich im Rahmen der […]